the art of clarity

Deine Onlinebegleitung für äussere
Ordnung und innere Klarheit

Homeoffice-Gestaltung mit Feng Shui.

Homeoffice-Gestaltung

Wie fühlst Du Dich im Homeoffice? Fühlst Du Dich wohl oder wirst Du ständig abgelenkt und hast Schwierigkeiten Dich auf Deine Arbeit zu fokussieren?

Verschiedene Faktoren spielen zusammen, dass im Homeoffice produktiv gearbeitet werden kann. Einige Tipps davon habe ich in meinem letzten BlognEntspannte und erfolgreiche Tage im Homeoffice” zusammengefasst.

Die Homeoffice-Gestaltung hat einen wesentlichen Einfluss auf Deine Produktivität.

Die Auswahl und Einrichtung eines geeigneten Arbeitsplatzes ist ebenso wichtig, wie die Planung und das Festlegen von Arbeits- und der Pausenzeit.

Eine 100-Prozent-Lösung gibt es nicht. Doch das Feng Shui ist ein wunderbares Tool, was uns hilft, das Möglichste zu erschaffen. Einige Dinge wirst Du bestimmt umsetzen können, doch es wird sicherlich auch Dinge geben, die aufgrund Deiner Räume nicht möglich sind. Setze die Tipps um, die für Dich möglich sind und Du wirst sehen, welchen positiven Einfluss sie auf Dich und Deine Arbeit haben werden.

Der Arbeitsort.

Wer einen separaten Raum für sein Büro hat, ist definitiv im Vorteil und kann sich glücklich schätzen, den Privat- und Wohnbereich voneinander trennen zu können. Am Abend kann die Türe geschlossen werden und die Arbeit ist aus den Augen. Doch vielleicht zählst Du zu denen, die keinen separaten Raum für die Arbeit haben.

Ist das der Fall, dann lege ich Dir ans Herz, den Arbeitsbereich nicht in Dein Schlafzimmer zu verlegen. Denn die Energie des Arbeitsalltages lässt Dich in der Nacht nur schwer zur Ruhe kommen und Du hast schnell das Gefühl permanent an Deine Arbeit zu denken und Dich mit ihr beschäftigen zu müssen. Die Erholung ist dadurch auf mittelfristiger Sicht gefährdet. Solltest Du keine andere Möglichkeit haben, als der Arbeitsplatz in Deinem Schlafzimmer zu gestalten, dann halte ihn nach getaner Arbeit ordentlich und trenne ihn zur Schlafenszeit ab. Dies kannst Du beispielsweise mit einer Paravent oder einem Vorhang machen. Pflanzen bieten ebenfalls eine wunderbare Möglichkeit für eine Trennung herbeizuführen.

Falls Du Familie hast, kann auch der Esszimmertisch nicht eine gute Möglichkeit sein. Es besteht die Gefahr, dass Du ständig abgelenkt wirst. Ausserdem bedingt es, sofern Du keinen Küchentisch hast, Deine Arbeitsinstrumente jeden Abend wegzuräumen und jeden Morgen wieder hervor zunehmen. Mit der Zeit kann dies ziemlich ärgerlich sein. Doch es gibt auch die Möglichkeit diese Situation ins Positive zu drehen.

Was wäre, wenn Du mit Deiner Familie zusammensitz und eine gemeinsame Arbeits- und Lernumgebung für die gesamte Familie gestaltest. So könnte der Esszimmertisch als Zentrum definiert werden. Dieses Zentrum zu gestalten schafft Klarheit für Dich und Deine Familie. Es entsteht eine Energie, der Körper und der Verstand können sich schneller auf den “Arbeitsmodus” einstellen. Am Abend muss zwar der Tisch geräumt werden, damit man das Abendesse gemeinsam einnehmen kann, doch genau dieses bewusste Wegräumen kann beim Abschalten und schlussendlich beim Grenzen ziehen Unterstützung bieten.

Dieser Punkt kann nicht nur in Wohnung mit einer Familie umgesetzt werden, sondern auch dann, wenn Du alleine oder mit Deinem Partner zusammenlebst.

Die Ausrichtung Deines Arbeitsplatzes.

Wenn Du die Möglichkeit hast den Arbeitsplatz neu zu gestalten, dann wählen den energetisch stärksten Platz im Raum. Normalerweise befindet sich dieser diagonal gegenüber der Türe und schützt mit einer Wand Deinen Rücken.

Das A und O bei der Ausrichtung ist, dass Du nicht gegen eine Wand schaust. Dies kann sich wie eine mentale Barriere anfühlen – neue Ideen zu generieren und den Überblick zu behalten fallen Dir schwer. Ausserdem ist auf diese Weise Dein Rücken ungeschützt. Dein Nervensystem ist auf Alarmbereitschaft, weil es gegen allfällige Angriffe bereit ist. Dies kann zu Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich führen.

Wie sieht denn nun eine ideale Sitzposition aus? Bei der Power-Position für den Schreibtisch hast Du eine feste Wand im Rücken, der Blick zum Fenster und der Türe ist gewährleistet.

Die Raumgestaltung.

Achte darauf, dass der Raum aufgeräumt und freundlich wirkt. Dies hilft, dass die Energie (im Feng Shui das Qi) gut fliessen kann und steht Dir für Deine Arbeit zur Verfügung. Um Deine Kreativität und Motivation zu fördern, empfehle ich Dir Gegenstände, Bilder, Pflanzen, frische Blumen in Dein Blickfeld zu nehmen. Leichte und helle Farben wie ein zartes Gelb (bringt eine fröhliche Atmosphäre und fördert die Kommunikation und Kreativität) oder ein Lindgrün (fördert die Konzentration und hat eine vitalisierende Wirkung) verstärken diesen Effekt zusätzlich.

Ein wichtiger Punkt ist die Beleuchtung. Schaue, dass Du gutes und genügend Licht hast, einerseits ermüdet es Dich weniger schnell und schont zudem Deine Augen.

Diese Tipps kannst Du übrigens auch für das Pult Deiner Kinder umsetzen. Den Kids fällt das selbstständige Arbeiten leichter, wenn sie einen guten Lernplatz haben.

Hast Du noch Fragen dazu? Dann kontaktiere mich gerne.

0 Kommentare