the art of clarity

Deine Onlinebegleitung für äussere
Ordnung und innere Klarheit

spür das nur ich?

Samstagmorgen. Ich sitze gerade in einem Kaffee und geniesse den Espresso. Schaue dem aktuellen Geschehen der Stadt zu. Die Menschen flanieren in der Gasse. Kaufen sich Frisches auf dem Markt. Lachen und geniessen das Leben.

Wie privilegiert ich doch bin. Ich bin glücklich, dass ich in diesem wunderschönen Land wohne. Ich bin dankbar, dass ich ein JA zu mir gesagt habe. Dass ich für meine Träume losgehe. Und gleichzeitig gibt es diese Momente, wo sich dieses Gefühl in mir breit macht.

weltschmerz.

Das Gefühl von Hilf- und Machtlosigkeit überrennt mich in solchen Momenten. Fragen über Fragen in meinem Kopf:

Warum lauft so vieles so, wie es aktuell läuft?

Warum sehen wir nicht, worauf es im Leben wirklich ankommt?

Warum haben wir aus der Vergangenheit nicht gelernt und tun so, als wäre nichts passiert?

Warum gibt es Menschen, die ein solch tolles Leben führen und trotzdem nicht glücklich sind?

Warum gibt es Menschen, die jeden Tag ums Überleben bangen?

Warum ist es notwendig, immer mehr und mehr zu wollen?

Warum können wir nicht erkennen, dass die Essenz des Lebens vor unserer Nase steht?

Warum müssen wir uns immer wieder Leid zufügen?

Ich schwebe zwischen
Dankbarkeit,
Verwirrung,
Müdigkeit,
Lebensfreude.

Und irgendwie frage ich mich: „Spür das nur ich?“

0 Kommentare