the art of clarity

Deine Onlinebegleitung für äussere
Ordnung und innere Klarheit

Lass uns über den Qi Fluss – die Lebensenergie – sprechen.

Lass uns über den kraftvollen Qi Fluss - die Lebensenergie - sprechen.

Alles in unserem Universum ist Energie. Alles ist Schwingung in unterschiedlicher Frequenzen.

Doch unter dem Begriff Lebensenergie können sich viele nichts vorstellen. Dabei ist es ganz einfach: Die Lebensenergie ist die Kraft, die in allen Wesen innewohnt und uns lebendig macht.

Das Qi ist im Feng Shui und in der chinesischen Philosophie die Grundlage. In Indien wird die Lebensenergie Prana und in Japan Ki genannt. In Tibet bezeichnen sie es als Lung. Bei uns im Westen sprechen wir vom Geist, der Seele oder der Aura, die uns lebendig macht.

Die Lebensenergie verbindet alles miteinander und beeinflusst sich gegenseitig. Stell Dir einmal die Luft vor, sie verbindet uns mit allem. Sie ist somit ein Bindeglied zwischen Geist und Materie.

Das Qi wirkt überall, in dem Menschen, in jedem Tier, in jeder Pflanze und in Deinen Räumen. Das bedeutet, dass Du Dein Umfeld beeinflusst, aber Dein Umfeld auch Dich beeinflussen kann.

Bei der ganzheitlichen Raumgestaltung geht es darum, die Energie bewusst durch die Räume zu lenken und die Disharmonie zu vermeiden bzw. die Harmonie wieder herzustellen. Ziel ist es, dass Dich Deine Lebensräume unterstützen und stärken.

 

Der Hauseingang.

Der Hauseingang oder die Wohnungstür die Verbindung zur Aussenwelt. Vergleicht man ein Haus mit dem menschlichen Körper, dann symbolisiert die Eingangstür den Mund. Durch sie strömt die gesamte Energie in den Wohnbereich. Das Ziel ist es, möglichst viel gute Energie durch die Haustür in Deine Lebensräume zu bringen und sie sich gut im Wohnbereich verteilt. Deshalb ist es wichtig, dass die Haustüre als solche ersichtlich ist und eine freundliche, einladende Wirkung hat. Im Bereich vor der Tür sollte sich die Lebensenergie (Shen Qi) sammeln können bevor sie ins Haus eintritt. Dazu gibt es kein Grundrezept, was für alle Hauseingänge gilt. Jede Situation muss individuell betrachtet werden.

Fragen zur Inspiration.

  • Ist mein Eingang als solcher erkennbar?
  • Wie ist der Zugang zu meinen Lebensräumen?
  • Wirkt mein Eingang freundlich und offen oder eher zurückhaltend und abwehrend?

Das Qi – die Lebensenergie – in Deinen Lebensräumen.

Ist das Qi in Deinen Lebensräumen gelangt, geht es in einem weiteren Schritt darum wie es sich in den einzelnen Räumen verteilt. Denn wir wissen jetzt, dass die Lebensenergie wichtig für Deine Räume ist. Aus diesem Grund darf sich das Qi auch länger in Deinen Lebensräumen verweilen, bevor es sie durch das Fenster verlässt.

Du kannst es Dir folgendes vorstellen: Die Lebensenergie verhält sich auf dem Weg durch die Räume wie ein Kind. Es folgt dem Schönen und dem Licht, während es sich von den dunklen, ungemütlichen und vollgerümpelten Ecken fernhält.

Qi-Fluss

Für die Raumgestaltung bedeutet das für Dich, dass die Räume gleichmässig, harmonisch zu gestalten sind. Die dunklen Ecken leuchten und die weissen Wände erhalten einen Hingucker (z.B. durch ein schönes Bild).

In unseren Räumen kann es auch zu einer ungünstigen Energie, sie wird im Feng Shui Sha Chi genannt, kommen. Das bedeutet, es hat zu wenig von der Energie, sie fliesst zu schnell durch die Räume oder wird blockiert. Mithilfe von Feng Shui Massnahmen, kann sie wieder in Harmonie gebracht werden.

Sind die Räume, Schränke, Schubladen oder der Keller mit Gerümpel vollgestopft, kommt es zu einem stagnierenden QI und zeigt sich durch ständige Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Hier gilt es Deine Lebensräume auszumisten. Schau Dir dazu gerne meine Blogposts “Welche Auswirkungen das Gerümpel auf uns haben kann.” und “Meine Tipps fürs Entrümpeln” an.

Schläfst oder Arbeitest Du in einer Fenster-Tür-Linie – im energetischen Durchzug oder auch Energieautobahn genannt – fehlt die Konzentration oder die Erholung. Kannst Du Dein Bett oder den Schreibtisch nicht umplatzieren, sorge für einen tollen Anziehungspunkt für das Qi oder “blockiere” das Fenster, indem Du eine Pflanze oder Bergkristall ans Fenster stellst.

Wirst Du von versteckten “Pfeilen” durch Ecken oder Kanten attackiert, kann das beispielsweise zu Streitigkeiten in der Partnerschaft und Familie führen. Hier kannst Du ebenfalls tolle Anziehungspunkte für das Qi schaffen, oder eine Hängepflanze aufmachen, um die Wandkanten verschwinden zu lassen.

Falls Du Dir nicht zutraust, Dein Hauseingang und Deine vier Wände selbst zu harmonisieren, berate ich Dich gerne. Kontaktiere mich, wenn Du direkt mit mir arbeiten möchtest.

0 Kommentare