the art of clarity

Deine Onlinebegleitung für äussere
Ordnung und innere Klarheit

Dein Schossraum hält alle Antworten für Dich bereit

Gehörst Du auch zu den Frauen, die ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Menstruation haben?

Wünschst Du Dir sogar manchmal Deine Tage gar nicht mehr zu bekommen? 

Dein Schossraum hält so viel für Dich bereit.

Mir ging es genauso und da mir heute bewusst ist, dass Heilung nur geschehen kann, wenn Du aus dem Widerstand in die achtsame Annahme kommst, teile ich meine Geschichte mit Dir. 

Als ich das erste Mal meine Tage bekam, dachte ich, jetzt geht es nur noch bergab. Das Thema Menstruation war in meiner Familie mit sehr viel Schmerz verbunden. Und wer hätte es anders erwartet? Ich war natürlich auch von Menstruationsschmerzen betroffen. Jeden Monat, wenn die Tage kamen, fiel ich fast in ein Loch. Ich wollte diese Schmerzen und diese „eklige“ Blut nicht. 

Ich setzte alles daran und dank der heutigen Schulmedizin war das natürlich auch leicht möglich. Zack und die Schmerzen waren weg. Damals dachte ich, wie praktisch es wäre, die Tage gar nicht mehr zu bekommen. Gesagt, getan – ich sprach mit meinem damaligen Frauenarzt und er zeigte mir auf, welche Möglichkeiten es gab.

Zuerst nahm ich die klassische Yasmin Pille. Kurz darauf war diese gross in den Medien, wegen des Mädchens, dass damals aufgrund der Nebenwirkungen gestorben war. Für mich war klar: Das war es mir definitiv nicht wert. Dann empfahl mir mein Arzt den Nuvaring, weshalb ich eine schmerzhafte Infektion bekam. Zu guter Letzt nahm ich dann eine Pille, die ich JEDEN Tag nahm. So bekam ich meine Tage überhaupt nicht mehr!

Und ja, ich war für diesen Moment ziemlich glücklich. Doch wie sah es eigentlich mit meinem Schossraum aus?

Rückblickend war es ein Glück, dass mein Arzt kurz darauf in Pension ging und ich mir eine Alternative suchen musste. 

Mir war schon in der Zwischenzeit klar geworden, dass ich keine Pille mehr wollte, aber ich war zu ängstlich, um das 

Thema loszulassen. Ich hatte riesige Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft, obwohl die Wahrscheinlichkeit sehr gering war – ich hatte ja keinen Partner. Und doch war sie da.

So entschied ich mich für die Kupferspirale. Zuerst war das auch eine wunderbare Lösung, denn ich konnte mein Mindset in Bezug auf meine Menstruation shiften und das Geschenk – die natürliche Reinigung des weiblichen Körpers – entdecken. Mit der Zeit sah ich es als eine Freude an, wenn sie mich monatlich begrüsste. Leider stellte ziemlich schnell fest, dass ich mich nicht wohlfühlte, einen Fremdkörper in mir zu haben. Und so ging die Suche von vorn los. Ich wollte etwas Natürliches und kam letztlich zur Temperaturmessung, mit der ich total happy bin.

Heute habe ich nur noch Schmerzen, wenn ich nicht achtsam im Alltag bin, und die Blutungen haben sich auch reguliert.

Im Nachhinein ist mir bewusst geworden, dass mein andauernder Widerstand gegen meine Tage ein grosser Fehler war. Mit dem beabsichtigten Ausfallen meiner Tage, verlor ich den Zugang zu meinem Schossraum, meiner Weiblichkeit, meiner Sexualität, meiner Intuition und letztendlich zu mir selbst.

Die geschenke.

2015/2016 kamen wunderbare Frauen in mein Leben, die mir eine andere Sichtweise auf meine Menstruation gaben. Der Kurs von Josianne von Quittenduft gab mir dann den Rest: Ich musste etwas verändern, und zwar meine Denkweise zu diesem Thema.

Denn es ist weder natürlich, wenn wir Schmerzen haben, noch warum auch immer, unsere Tage nicht haben wollen. Und ja, wahrscheinlich ist vieles davon darauf zurückzuführen, wie wir als Gesellschaft mit dem Thema umgehen, aber Heilung beginnt vor allem bei uns selbst.

Mittlerweile weiss ich zu jedem Zeitpunkt, welcher Zyklustag heute ist und wann die fruchtbaren Tage sind.

Das ist aber nur ein Geschenk. 

Das grosse Geschenk, welches ich erst vor ein paar Monaten entdeckt habe, ist die Verbundenheit zu meinem Schossraum, die ich wieder entdeckt habe und so den Zugang zu meiner Intuition und meinen Antworten erhielt.

Dies ist meine Geschichte und sie hat gerade erst begonnen.

Ich teile dieses persönliche Thema mit Dir, weil Du vielleicht auch an einem Punkt stehst, wo Du Frieden mit Deiner Menstruation und letztendlich mit Deinem Schossraum schliessen möchtest, um Antworten in Dir zu finden. 

Denn der Schossraum ist so viel mehr, als wir vermuten. Hier liegt Deine Quelle weiblicher Weisheit und Intuition. Leider liegen in diesem Raum seit dem Patriarchat tiefe Wunden verborgen und ist bis heute ein mit Schmerz behaftetes Thema.

Es ist so präsent, dass wir diese Wunden auch im männlichen Kollektiv beobachten können. Ich bin der tiefen Überzeugung, wenn wir Frauen bereit sind hinzusehen, unseren Schossraum und dadurch die weibliche Energie heilen, kann auch der männliche Aspekt und somit die Männer heilen.

Wir brauchen JETZT einen Ausgleich – eine Balance – eine Harmonie zwischen dem männlichen und weiblichen. 

In Deinem Schossraum liegt diese Kraft und kann eine tiefe Verbindung zu Deinem inneren Tempel, Deinem inneren Wissen, Deiner Intuition wiederherstellen.

Genau daran möchte ich Dich erinnern. Denn alles ist bereits vorhanden und in Dir. Es möchte nur wieder freigelegt und von Dir erweckt werden. 

Wir Frauen brauchen eine neue, achtsame und sinnliche Zuwendung zum Urquell unserer weiblichen Weisheit und Intuition. Ein Wieder-in-Verbindung-treten mit dem eigenen Schoss. Ein Hineinsinken, das konkret und behutsam geleitet wird. Eine Heilung, die tiefer geht, als es Worte könnten.

Gehe los, entdecke Dich selbst und finde so Deine Antworten.

ich lade dich ein.

Solltest Du das Gefühl haben, dass Du zwar viele Tools und Informationen hast, aber nicht weisst, wie Du in die Umsetzung kommst, lade ich Dich herzlich zu meinem Gruppen-Mentoring ein. Wir starten am 21. März 2023 mit einer Zeremonie und verbringen 11 Wochen miteinander. 

Ein Raum mit Dir. 

Mit mir. 

Und wunderbaren Frauen.

Falls Du mehr über dieses Thema wissen möchtest, geht es hier zu einem Interview mit mir – „Weiblicher Zyklus – Wie zyklisch leben bei Beschwerden hilft. 

0 Kommentare